Authentisch-Sichtbar-BLOG

Wie ich es schaffe, stressfrei 2x täglich zu posten?


Klau dir meine Strategie!


Was bisher geschah:

Früher hab ich meine Posts oft erst kurz vor dem Posten erstellt.


Das funktioniert noch ganz gut, wenn du z.B. nur alle 2 Tage postest. Bei täglichen Posts hat mich das oft gestresst. Und bei 2x täglich... No way.. ;)


Gehts dir ähnlich? Dann lies weiter:


Was ich jetzt stattdessen mache – die Häppchen-Strategie:

Mehr Content im Voraus erstellen, so ca. für 6 Tage. (Manche machen auch 2-4 Wochen im voraus). Hierbei unterteil ich die einzelnen Aufgaben in spezielle Häppchen. Wie genau?


Montach:

Ideen brainstormen:

Die seit der letzten Woche bereits auf Zetteln oder sonstwo notierten Ideen sammeln, z.B in Trello. Nochmal 30 min -1h gezielt weiterbrainstormen und/oder weiteren Content rechechieren.


Dienstag:

Die Ideen den Content-Categorien zuordnen (z.B. "Motivation" oder "Insta-Tipps" etc.)

Headline/Hook & Zweck des jew. Postes festlegen. (ca. 1,5h)


Mittwoch:

Je nachdem wozu ich Lust hab, mach ich jetzt für die Posts die Text-Entwürfe. Erstmal grob.

Oder: Ich sammle schon mal für alle Posts Bilder, Fotos und Grafiken. Und gucke, welches Design-Template ich für was nehme. Es ist mir wichtig, dass trotz der Stuktur immer auch Raum für Flexibilität bleibt.


Donnerstag:

Je nachdem, ob ich Texte oder Bilder am Vortag gemacht hab, mach ich jetzt das jeweils noch fehlende. Grob plane ich, wie am Vortag auch, so 1,5h ein.


Freitag (oder Sa):

Now all is coming together: Ich nehm mir so 4h-5h und Kaffee, finishe die Texte, baue die Grafiken etc. Danach plan ich die Posts für nächste Woche ein, lass aber Luft für Spontanes.


PS: Reels filme ich gesammelt dann, wenn ich mich on fire fühle. Editiert wird dann später.


Machst du deine Posts kurz vor dem Posten oder im Voraus?